Der Faltenbachtobel

Durch den Faltenbachtobel zur Seealpe - Fantastische Wasserfälle und einem wundervollen Ausblick auf Oberstdorf

Meine Tour startet an der Skisprungschanze in Oberstdorf. Schon nach wenigen Metern in Richtung Faltenbachtobel höre ich das Plätschern des Wassers. Vor mir erscheint der erste Wasserfall des Faltenbachtobels. Mein Fotoherz schlägt höher, und ich hole Stativ, Kamera und Filter hervor. Nachdem ich wunderschöne Momente festgehalten habe, geht es weiter über schmale Pfade durch den Tobel.

Viele malerische Passagen laden mich dazu ein, innezuhalten, die Momente zu genießen und sie mit der Kamera festzuhalten. Nach einem letzten längeren Stopp verlasse ich den Tobel über eine Stahltreppe. Ich erreiche einen breiten Weg. Von hier eröffnet sich zum ersten Mal ein beeindruckender Blick ins Tal. Hier gönne ich mir auf einer Bank eine kleine Pause. 

Gestärkt und voller Vorfreude, was mich noch alles auf der Tour erwartet, gehe ich weiter den breiten Weg bergauf zum Wasserkraftwerk des Faltenbaches. 

Mit einem großartigen Gefühl, zahlreiche schöne Momente dieses kraftvollen Wassers festgehalten zu haben, setze ich die Tour fort. Ich überquere die Schanzenstraße und gelange auf einen steilen, steinigen, aber breiten Weg. Dieser mündet in eine asphaltierte Straße, die mich das letzte Stück hinauf zum Berggasthof Seealpe und der Mittelstation der Nebelhornbahn führt.

Mit einer wunderbaren Aussicht und strahlendem Sonnenschein genieße ich auf der Terrasse des Berggasthofes eine köstliche Tasse Kaffee. Ein unbeschreiblich schöner Augenblick voller Glücksgefühle.

Ich nehme einen tiefen Atemzug, schnalle mir den Rucksack auf und setze meine Tour auf dem Erlebnispfad Uff d'Alp in Richtung Hofhütte Seealpe fort. Kurz vor der Hofhütte überquere ich den Faltenbach und folge einem Wiesenweg. Nach kurzer Zeit erscheint vor mir, ein Stück entfernt, der See Seealpe. Ein wunderschönes Panorama mit dem sanften See im Vordergrund und den kraftvollen Bergen im Hintergrund lässt mich Innehalten. Da ist er wieder, dieser einzigartige Moment.

Ich gehe hinunter zum See, drehe mich um und wieder zeigt sich mir ein wundervoller Moment mit Blick auf die steilen Bergwände, den ich ebenfalls mit meiner Kamera festhalte. 

Nachdem ich diese besonderen Momente in mir und mit der Kamera eingefangen habe, mache ich mich auf den Rückweg. 

Gut gelaunt und voller positiver Energie schlendere ich die Schanzenstraße hinunter in Richtung Oberstdorf.

Am Aussichtspunkt Stützl mache ich eine kurze Pause. Hinter einer runden, überdachten Hütte eröffnet sich mir ein atemberaubender Ausblick auf Oberstdorf. Ein dauerhaftes Grinsen und eine Flut von Glücksgefühlen überwältigen mich und mein Fotoherz findet einfach keine Ruhe.  

Schweren Herzens verlasse ich diesen zauberhaften Ort und gehe über die Schanzenstraße hinunter in Richtung Oberstdorf. 

Nach einer Linkskurve mache ich einen letzten Halt und fange dieses Bild von der Skisprungschanze zusammen mit einer Gondel der Nebelhornbahn ein. Ein einzigartiger Moment, für den ich sehr dankbar bin.

Ich packe meine Kamera in den Rucksack und laufe die letzten Meter dieser großartigen Tour zurück zum Ausgangspunkt.

Eine imposante Tour mit kraftvollen Wasserfällen, einem sanften See und atemberaubenden Aussichten auf Oberstdorf. 

Länge: ca. 17 km

Höhenmeter: 500 hm 

Meine festgehaltenen Augenblicke auf einen Blick.